Piri-Pancake vom Grafenberg

*26.07.2016

                    Eltern:             Dexbenella Sirius Black x Nele vom Grafenberg

                    Titel:                Deutscher Champion (VDH)         

                    Augen:             frei von erblichen Erkrankungen

                    Gonioskopie:  ohne Befund - frei

                    HD:                  A1

                    Farbe:              braun-weiß

                    Größe:             50 cm 

                    Nachwuchs:    R-Wurf 2018, T-Wurf 2021

Über Piri:

Das ist die Seite unserer Piri, dem Herzenshund von mir (Maike) und Tobi. Sie lebt zusammen mit uns in Meerbusch-Osterath.

 

Pirili ist eine sehr souveräne Hündin. Sie gehört zu der unaufgeregten Sorte Hund, was nicht bedeutet, dass sie kein Temperament hätte. Piri zeigt wenig bis kein jagdliches Interesse - allerdings war dieses auch von klein an nicht gewünscht und wurde deshalb von mir umgeleitet - denn Piri ist eine tolle Arbeiterin! Sie lernt sehr schnell und versprüht dabei keinerlei Hektik, egal ob beim Mantrailing, der Dummyarbeit, im Grundgehorsam und als "Teilzeit-Schulhund" oder allen anderen kognitiven und körperlichen Auslastungen. Sie möchte gefallen und versteht schnell, was von ihr erwartet wird.

Piri liebt ihre Menschen. Sie sucht sich diese jedoch aus. Fremde interessieren sie in der Regel wenig, wenngleich Piri immer freundlich auf sie zugeht. Sie möchte eine Person erst einmal kennenlernen, bevor sie diese in ihr Herz schließt. Jedoch: einmal ins Herz geschlossen, nie wieder losgelassen. 

Piri ist sehr korrekt im Umgang mit anderen Hunden. Generell: Egal ob Vier- oder Zweibeiner, sie ist mit allem verträglich. Tierische sowie menschliche Kinder mag sie gerne. Ich kann ihr zu 100% vertrauen und sehe ihr an, wenn es zu viel wird und sie Ruhe möchte. Piri ist seit Beginn der perfekte Alltagshund. Sie ist alles, was wir uns je hätten wünschen können und gibt uns jeden Tag aufs Neue unendlich viel Liebe. 

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern dieser Seite, denn Piri erlebt viel und ist dabei so manches Mal vielleicht etwas verwöhnt :D.

2021

HAPPY BIRTHDAY

Pirili schenkte am 01.Mai.2021 unseren T-räumchen vom Grafenberg das Leben. Wir könnten glücklicher nicht sein und freuen uns jetzt auf die schöne gemeinsame Aufzuchtszeit.

Für mehr Informationen zu unserem Wurf: hier klicken

Zwischenstopp

Unser guter Freund Marley kam mit seinem Frauchen Caro bei uns vorbei, was wir natürlich direkt für einen Spaziergang und eine kleine Dummyrunde nutzten. Das erste Bild ist mein absoluter Favorit! Das perfekt unperfekte Foto :D

Wir freuen uns sehr diese Neuigkeiten bekannt zu geben. Anfang Mai erwarten wir unseren T-räumchen Wurf nach Maurits und Piri. Wir sind gerade ganz beseelt und wünschen uns jetzt, dass die fortschreitende Trächtigkeit und die anstehende Geburt genau so reibungslos verläuft, wie diese besondere Reise begonnen hat. Mit ganz viel Liebe und Glück :).

Mittwoch, 07:00

"Ach Frauchen... Wenn du ja eben schon aufstehen musstest... Warum soll ich das denn jetzt auch tun? Eine von uns reicht doch!"

[Piri - immer]

Wurferwartung

Tolle Neuigkeiten bei den Grafenbergern :) Maurits und Piri haben sich "getraut". Sie haben unfassbar gut harmoniert und eine tolle Liebesheirat vollzogen.

Wir hoffen jetzt ganz vorsichtig auf kleine T-räumchen vom Grafenberg Anfang Mai.

Weitere Informationen zur Verpaarung und der Wurferwartung: hier klicken!

Winter-Wonderland

Na wer hätte denn damit noch im Rheinland gerechnet? Wir hatten wunderschöne Winter-Wonderland-Tage mit tiefem Pulverschnee und sogar blauem Himmel. Zur Feier des Wintereinbruchs durfte uns das Rosinchen für einen kleinen Urlaub besuchen. Gemeinsam haben Mutter und Tochter das Wetter und die Zeit zusammen genossen. 

Wurfplanung

Im Frühling oder Sommer dieses Jahres soll mein Herzenshund zum zweiten Mal Mutter werden. Unsere Zucht existiert nun schon seit 45 Jahren und ich möchte mir mit diesem Wurf den Traum nach einem eigenen Piri-Bibi erfüllen. Wie passend, dass es unser T-räumchen Wurf werden wird. Über gedrückte Daumen freuen wir uns sehr :).

Weitere Informationen zur Wurfplanung: hier klicken!

Das neue Jahr beginnt, wie das alte endete - mit Dummytraining. Hier zwei schöne Bilder von Pirili während eines Shootings mit Fellfarben.

2020

kognitive und körperliche Auslastung

Da es mit dem Mantrailing dann doch etwas komplizierter ist, wenn man alle Corona-Bestimmungen einhalten möchte, haben wir uns in den vergangenen Wochen viel mit der Dummyarbeit beschäftigt. Von Tante Christine gab es dann auch diesen tollen Felldummy geschenkt. Piri hat sich riesig gefreut, es ist jetzt ihr Liebling.

Ein bisschen Spaß muss sein :D

Piri im Kürbis-Himmel

Foto: Fellfarben

Ein spannendes Erlebnis mehr in unserem gemeinsamen Leben :).

Spontan ergab sich für uns ein Kurztrip nach Holland zu Piris Sohnemann (Buddy), der dort gerade den Urlaub auf dem Boot seiner Lieblingsmenschen genoss - mit ihnen zusammen, natürlich😄 Es war eine wundervolle Erfahrung - nicht nur, weil es für uns absolut besonders war, auch weil Piri es zuvor noch nicht kannte. Sie hat es toll gemeistert und wollte am Ende gar nicht mehr weg. Einfach schön, dass die Springer einen bei allem begleiten und ein solches Vertrauen haben, dass sie auch Unbekanntes ohne zu zögern mit uns zusammen bewältigen. 

Geburtstags-Pirili

An ihrem 4. Geburtstag hatte Piri ein tolles Wassershooting mit der lieben Esther von Fellfarben. Aber nicht nur das! Außerdem hat uns aus dem fernen Dresden unsere Freundin Caro mit ihrem Springer-Rüden Marley (Sporty Springers Remmidemmi) besucht. Wir hatten ganz wundervolle Tage und viel Spaß :).

Puppy-Time

Die vergangenen 9 Wochen waren spannend, voller Liebe und Spaß. Piri durfte eine ganz tolle Tante sein und hätte die Welpen wohl gerne adoptiert :D. 

Dass sie überhaupt so viel bei den Welpen sein konnte, hatten wir Qiba zu verdanken. Qiba und Piri lieben sich, sind jedoch im Alltag kein Rudel, sondern "Einzelhunde". Deshalb hätte es auch sein können, dass Qiba keine anderen Hunde in der Nähe hätte haben wollen - was im Übrigen vollkommen normal und in Ordnung gewesen wäre!

Die Bindung und das Vertrauen zwischen den beiden ist allerdings sehr besonders, sodass Piri sogar zu Qiba in die Wurfkiste durfte. Es war eine wundervolle Zeit :). 

 

 

!!Wasser!!

Ohja, wir lieben Wasser und zwar so sehr, dass wir, sobald wir es auch nur riechen, ein bisschen kopflos werden. Deshalb habe ich wieder etwas aktiver mit Piri arbeiten müssen. Ich finde es toll, dass sie es so liebt und die Zeit am Meer, Rhein oder See genießt. Ich verlange von ihr auch keine 100% Gehorsam, aber 70-80% sollten schon drin sein.

Auf einem der unteren Bilder sieht man meinem Herzenshund ihren Frust an. Piri schaut fast schon enttäuscht, dass ich sie habe sitzen lassen und sie erst wieder los sprinten durfte, als ich mein OK gab.

Piri liebt es zu apportieren. Wenn sie dann dabei auch noch so niedlich schaut, muss ich einfach mein Handy zücken.

"Königin Piri" 

Es folgen ein paar Bilder, die ihrem Spitznamen gerecht werden :D.

Rosinenbesuch

Die letzten Wochen hatten wir häufiger unser Rosinchen zu Besuch. Mama und Tochter waren viel unterwegs und haben ihre gemeinsame Zeit sehr genossen.

Aktionsshooting

Wir hatten vor einigen Wochen... in Zeiten, in denen man noch gemeinsam vor die Tür durfte... ein wundervolles Shooting mit Fellfarben - Tierfotografie. Und schaut euch bitte DIESE ERGEBNISSE an! Ich bin absolut begeistert. So wundervolle Bilder hast du gezaubert, liebe Esther! Danke dafür. :) 

 

Mantrailing

 

Piris absolute Passion. Springer sind für diese Art der Nasenarbeit einfach gemacht und es ist immer wieder erstaunlich, was sie leisten. Piri startete draußen und arbeitete sich dann in die Schule (Berufskolleg in Düsseldorf Stadt) ein. Dort hat sie sogar eine überaus schwere Aufzugsituation mit Bravour gemeistert. (Siehe Video)

Piri hört bei uns auf viele verschiedene Namen. "Königin Piri" passt bei dem Bild mal wieder sehr gut, wie ich finde. :D Unsere kleine Schönheit :)

Schulhund Piri

Piri ist jetzt, wie ihre kleine Schwerster Qiba, im Klub der "Teilzeit-Schulhunde".

Wir hatten zwei spannende Thementage mit einer 6. Klasse auf einer riesen großen und wunderschönen Reitanlage. Es war das erste Mal, dass Piri an meiner Schule die Möglichkeit erhielt ihre Qualitäten als Klassenbegleitung zu zeigen. Es war super interessant, vor allem für die Kinder und schön zu sehen, wie viel positive Stimmung ein Hund verbreitet und wie viel unkomplizierter und sozial sich Kinder in Anwesenheit eines Hundes zeigen.
Natürlich gab es Regeln und Ruhezeiten, die eingehalten werden mussten, aber zumindest bei der Regel "Es darf immer nur ein Kind den Hund anfassen und auch nur dann, wenn er auf dich zukommt." gab es ab und zu ein paar Ausnahmen, weil sie wohl kurzzeitig vergessen wurde 😄 Da musste ich die SchülerInnen dann doch noch einmal erinnern. Es gab allerdings keine negativen Vorfälle oder unangenehme Situationen, alle haben auf sich und die anderen geachtet und sind sehr respektvoll miteinander umgegangen. So wenige Diskussionen habe ich selten bei Ausflügen mit Schulklassen erlebt 😄

Ich bin unfassbar stolz, auf meine SchülerInnen, aber auch auf meinen Herzenshund Piri, die "mal wieder" alle meine Erwartungen übertroffen hat. 

Das Jahr hat nicht gut begonnen.

 

In tiefer Trauer verabschieden wir uns von Piris "Opa", meinem Papa. Danke für die Zeit, die wir zusammen hatten, trotzdem war sie viel zu kurz. Kuschel all unsere Regenbogenhunde von uns. Wir haben dich lieb.

Zu Piris Abenteuern von 2016 bis 2019 hier klicken.